1985 wurde ich in Wilhelmshaven geboren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte meine Familie zu Pferden keinerlei Verbindung, was sich ab meiner Kindheit aber grundlegend ändern sollte. Mein Interesse und meine Leidenschaft für Pferde waren so groß, dass meine Eltern schnell erkannten, dass alle Ablenkungsmanöver, wie z.B. der Besuch der Tennisschule zwecklos waren.

Und ich hatte Glück, denn meine Eltern unterstützten von nun an die Reiterei so gut es ging. Nach den ersten Erfolgen in Fürzügelwettbewerben mit dem geleasten Shetty “Töni” folgten Siege und Plazierungen mit den ersten eigenen Ponys in Reiterwettbewerben,E-Dressuren und A-Dressuren.

Einen sicherlich großen Einfluss auf meine reiterliche Entwicklung hatte der Umzug meiner Familie von Wilhelmshaven ins Rheinland im Jahre 2000. Hier gab es bedeutend mehr Trainingsmöglichkeiten wie z.B. wöchentliche Unterrichtsstunden bei Ton de Ridder in Aachen.

Kurz darauf bekam ich mein erstes Großpferd, den vierjährigen “Lloyd Maunders”, den ich bei der Familie Rüben in Würselen fand.
Zusammen sammelten wir die ersten Erfahrungen in Basis und Aufbauprüfungen.

Da mir die Ausbildung und das Reiten von jungen Pferden so viel Spass gemacht hat, beschloss ich nach Beenden meiner Schulzeit mit Fachabitur im Jahre 2004, eine Ausbildung als Pferdewirtin mit Fachrichtung klassische Reitausbildung zu absolvieren.
Beim Rheinischen Pferdestammbuch in Wickrath konnte ich unter der Leitung von Horst Ense, Martin Spoo und Maria Ueffing tolle Erfahrungen bei der Ausbildung und Vermarktung vor allem junger Pferde lernen. Dieses führte dann auch zum Bestehen der Abschlussprüfung mit Stensbeck-Plakette.

Darauf wechselte ich im Jahre 2006 in den “Ausbildungsstall Hof Rossheide” der Familie Simons- de Ridder nach Aachen und begann dort meine Tätigkeit als Bereiterin.

Nun meine größten reiterlichen Erfolge:

2016

  • viele Platzierung in Basis und Aufbauprüfung
  • Bayerische Championesse mit Diva bei den 4-jährigen Reitpferden und qualifiziert zum Bundeschampionat
  • Bronzemedaille bei den Bundeschampionaten in Österreich mit dem 4-jährigen Hengst Diplomat

2015

  • Babypause

2014

  • weitere Siege und Platzierungen in der schweren Klasse und im Grand-Prix mit
    Lord Sunshine und Salazar
  • Vierter Platz im Finale der vierjährigen Reitpferde beim Bundeschampionat in Warendorf mit Lady Lamira

2013:

  • Erfolgreiche Teilnahme beim Championat der Deutschen Berufsreiter in Hagen
  • 4. Platz bei der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal beim CDI in Mannheim mit Comtessa
  • Qualifikation zum Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde mit Damon´s Diamant
  • erfolgreiche Qualifikation des 3-jährigen Ponyhengstes Captain Andrew SC zum Bundeschampionat
  • Zahlreiche vordere Platzierungen mit Salazar in Grand-Prix Prüfungen
  • 4. Platz bei der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal beim CDN in Neu – Anspach mit Lord Sunshine

2012:

  • Erfolgreiche Absolvierung der Pferdewirtschaftsmeister-Prüfung Fachrichtung klassische Reitausbildung mit Stensbeck-Auszeichnung
  • Sieg beim NRW Nachwuchsmeeting der 4-jährigen Reitpferde mit Rock Star
  • Sieg in der GPK in Nussloch mit Salazar
  • Rock Star wird Westfalen Champion der 4-jährigen Reitpferde mit 8,9 nominiert zum Bundeschampionat

2011: 

  • Verleihung des goldenen Reitabzeichens im Rahmen der Hengstschau in Aachen
  • Salazar wird beim Deutschen Championat der Berufsreiter in Hagen als bestes Nachwuchs-Grand-Prix Pferd ausgezeichnet
  • Nominierung als Reservereiter zur WM der jungen Dressurpferde mit Rihanna
  • 4. Platz bei den Rheinischen Meisterschaften mit Salazar
  • zahlreiche Siege und Platzierungen in Grand-Prix Prüfungen mit Salazar

2010: 

  • Qualifikation zum Piaff-Förderpreis mit Brendula
  • Preziosa und Comtessa qualifizieren sich für das Bundeschampionat
  • Preziosa gewinnt die 5-jährigen Tour beim ersten internationalen Start in Luxembourg
  • insgesamt 5 S-Siege mit dem erst 8-jährigen, selbst ausgebildeten Salazar
  • Mehrere Grand-Prix Siege mit Tristan
  • Finalteilnahme beim Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde mit Preziosa

2009: 

  • Qualifikation zum Piaff-Förderpreis mit Lloyd Maunders
  • erster Sieg in einer Intermediaire II mit Lloyd Maunders
  • Bundeschampionatssieg mit Preziosa bei den 4-jährigen Stuten und Wallachen
  • Fremdreiterin bei den Bundeschampionaten der 3-jährigen Stuten und Wallachen sowie 3-jährigen Hengsten

2008:

  • erfolgreiche Teilnahme an der Sunshinetour in Spanien mit 4 Pferden. Zahlreiche Siege und Platzierungen von jungen Pferde Prüfungen bis zu Intermediaire I
  • weitere S-Platzierungen mit Lloyd Maunders
  • Sieg in der French Tour für 6-jährige Pferde mit der Stute Chiara
  • Finalteilnahme am Bundeschampionat mit der 6-jährigen Stute Chiara.

2007: 

  • erste Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse S
  • Teilnahmen an Internationalen Turnieren mit vorderen Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse Intermediaire I
  • erste Teilnahme beim Bundeschampionat in Warendorf mit den 4-jährigen Ponyhengsten Der kleine Prints und Ghost. Sie werden Champion und Vizechampion

2006: 

  • erste Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse M mit dem selbst ausgebildetem Pferd Lloyd Maunders
  • zahlreiche Erfolge mit Nachwuchspferden in Basis und Aufbauprüfungen